Christian Eichenauer

Unser Dozent für MAKING LOOKS: LOG-GAMMA und LUTs

Christian Eichenauer ist freiberuflicher Kameramann und Dozent.

Nach seinem Studium zum Fotoingenieur arbeitete er viele Jahre beim SWR und WDR in verschiedenen Bereichen. Heute dreht er hauptsächlich Dokumentar- und Fernsehformate aller Genres. Diese Basis gibt ihm die Sicherheit mit allen Widrigkeiten des Filmemachens zurechtzukommen: “Im Zweifel bekomme ich auch bei -30 Grad im Zelt irgendeine Kamera zum laufen”.

Technik sieht er als Werkzeug zur Gestaltung und freut sich über die zahlreichen technischen und damit auch gestalterischen Möglichkeiten, die moderne Kameras mittlerweile bieten. Für ihn ist es jedoch wichtig, die gesamte Produktionskette zu betrachten, weshalb er sich auch intensiv mit Post Produktion beschäftigt. Ein besonderes Faible hat er dabei für Colorgrading, womit sich der Bogen zur Lookgestaltung schließt.

Eher zufällig entdeckte Christian vor 10 Jahren sein Talent Themen eingänglich zu vermitteln. Seitdem arbeitet er als Trainer u.a. bei der ARD ZDF Medienakademie in den Bereichen Filmgestaltung, Kamera und Workflow. Dabei kommen ihm seine eigenen Dreherfahrungen, “vor allem die Fehler die passiert sind”, sehr zugute.

Christians Webseite