Hannes Schmidt

Dozent für den Workshop Streaming”

Hannes Schmidt (c) 25p classes

Schon seit 2008 ist Hannes im Bereich Multi-Kamera/Live-Stream unterwegs. Als gelernter Mediengestalter Bild und Ton verbrachte er viele Jahre in Ü-Wagen. Seine Erfahrungen im Bereich Live-Übertragung reichen von Sport- & Musikveranstaltungen mit 10 Kameras bis zur mobilen Live-Politik-Berichterstattung. Dabei arbeitete er in den verschiedensten Bereichen wie zum Beispiel als Techniker, Live-Cutter oder Kameramann. 

Die Begleitung von Großveranstaltungen hat ihn außerdem gelehrt: Kabelsalat vermeiden! Ohne ein gutes Kabelmanagement ist ein Event mit etlichen 300m Glasfasertrommeln nicht zu meistern. 

Heute produziert er, neben seiner Arbeit als dokumentarischer Kameramann, etliche kleinere Live-Streams für verschiedenste Formate. Zusätzlich ist er als Live-Cutter bei Großevents (z.B.: Esport Live-Produktion) tätig.

Inklusion ist ein wichtiges Anliegen für Hannes. Deshalb unterstützte er in den letzten beiden Jahren die Accessibility Club Conference (2018) und den Accessibility Club Summit (2019) mit der Planung und Durchführung eines Live-Streams der Events.

Im Tagesworkshop “Streaming” am 30. August zeigt euch Hannes die Grundlagen für sämtliche Streaming-Setups – stationär oder von unterwegs, mit einer einer Bildquelle oder als Multi-Kamera mit Screengrab – von der Vorbereitung bis zur Problemlösung während des Streams.

Zur Webseite von Hannes